Ganztagsschule

in vollgebundener Form.

Ganztagsschule

Die christliche Gemeinschaftsschule ist konzipiert als Ganztagsschule in der vollgebundenen Form. Das heißt: An mindestens drei Tagen in der Woche stellen wir ein ganztägiges Angebot für unsere Schülerinnen und Schüler bereit, das täglich mindestens sieben Zeitstunden umfasst. Für unsere Unter- und Mittelgruppen (Klassenstufe 1–6) betrifft dies die Wochentage Montag, Dienstag und Donnerstag. Der Unterrichtstag an der CGG beginnt täglich um 8:00 Uhr. An den „langen Tagen“ endet er um 15:15 Uhr. An den „kurzen Tagen“, Mittwoch und Freitag, endet der Unterrichtstag um 13:00 Uhr. An allen Wochentagen wird den Schülerinnen und Schülern ein Mittagessen bereitgestellt, das vor Ort zubereitet wird.

Ganztagsangebote

Unsere Ganztagsangebote bieten als den Unterricht ergänzende Lerngelegenheiten ein entscheidendes Potential, das selbstständige Lernen und Arbeiten der Schülerinnen und Schüler zu fördern sowie deren Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Die Ganztagsangebote an der CGG werden vorwiegend als individuelle Lernzeit (das sogenannte „Lernbüro“) organisiert. In diesen Zeiten haben unsere Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, anhand für sie zusammengestellter Aufgabenformate Unterrichtsinhalte zu üben, zu festigen oder zu vertiefen bzw. anzuwenden. Dazu gehören aber auch Morgen- und Abschlusskreise, die der Entwicklung sozialer Kompetenzen dienen (Organisation von Diensten, Erlernen und Einüben von Konfliktlösestrategien), aber auch der Rhythmisierung des Schuljahres durch die bewusste Ausgestaltung von z. B. (kirchen-)jahreszeitlichen Ritualen oder Geburtstagsritualen. Zudem binden wir unsere Schüler im Rahmen der Ganztagsangebote in die Organisation und Durchführung schulischer Veranstaltungen ein, insbesondere die der Schulgottesdienste und -andachten.