Christliches

Werteverständnis.

In unserer Schulgemeinschaft …

> begegnen wir dem christlichen Glauben.

> leben wir christliche Werte.

entwickeln wir Persönlichkeiten.

übernehmen wir Verantwortung für uns selbst und die Gesellschaft.

finden wir Raum, uns mit Glauben auseinanderzusetzen.

Die CGG schafft Begegnungs- und Erlebnisräume, um den verschiedenen Formen des christlichen Glaubens Ausdruck zu verleihen. Dabei stehen die Vermittlung und das Erleben christlicher Werte im Fokus. Für unsere Schüler*innen wird dies im täglichen Tun erfahrbar - so unter anderem in den Morgenandachten und Abschlusskreisen, sowie im verbindlichen, evangelischen Religionsunterricht, der allen Konfessionen offensteht. Dabei bildet das Kirchenjahr eine wesentliche Grundlage bei der Ausgestaltung. Neben der Vorbereitung, Mitwirkung und Teilnahme an Andachten und Gottesdiensten, finden vor allem (Tisch-)Gebete täglich ihren Platz in den Lerngruppen. Die Schüler*innen, konfessionsgebundene wie nicht konfessionsgebundene, sind dazu eingeladen, sich daran zu beteiligen.